Prof. Dr. Gerhard Vinnai

Universität Bremen

Start Biographie Bücher Texte Impressum Kontakt

Kurzbiographie Gerhard Vinnai

Gerhard Vinnai wurde 1940 in Stuttgart geboren, er hat dort 1960 das Abitur gemacht. Er studierte in Frankfurt Soziologie, Philosophie und Psychologie, wobei er besonders von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer beeinflusst wurde. Er beendete sein Studium mit einem Abschluss als Diplomsoziologe.

Von 1970-1972 war er Mitarbeiter der psychiatrischen Abteilung der medizinischen Hochschule Hannover. Von 1972-2005 war er Professor für Analytische Sozialpsychologie an der Universität Bremen.

Er veröffentlichte beim Rowohlt Verlag zusammen mit Johannes Beck und Heiner Boehncke die Buchreihen „Politische Erziehung“ und „Kulturen und Ideen“. 2007 gründete er zusammen mit Johannes Beck und Gert Sautermeister in Bremen die „Kritischen Suchbewegungen“ an deren Gestaltung er seither beteiligt ist. Die „Kritischen Suchbewegungen“ führen in regelmäßigen Abständen mit Vorträgen verbundene Diskussionsveranstaltungen durch, die sich mit aktuellen politischen, gesellschaftlichen oder kulturellen Fragen beschäftigen. Sie versuchen damit zur Entwicklung neuartiger kritischer Horizonte des Denkens Beiträge zu leisten.

Gerhard Vinnai hat sich als Wissenschaftler schwerpunktmäßig unter anderem mit folgenden Themenbereichen beschäftigt: Corona- Krise, Geschlechterverhältnisse, Krieg und Gewalt, Rechtsradikalismus, Sozialpsychologie der Ökonomie, Kulturtheorie, Religionskritik, Universität und Wissenschaftskritik, Psychoanalyse der Erziehung. Die nachfolgende Textsammlung handelt von ihnen. Sie soll bereits erschienene oder noch nicht veröffentlichte Text zum Nach- und Weiterdenken zur Verfügung zu stellen.

Gerhard Vinnai
Gerhard Vinnai